Unser Weg – die Entstehungsgeschichte der  Menschheit – war lang

 

Purgi ist ein kleiner Nager, der überlebt hat, als die Dinosaurier ausstarben. Spannend! Weil wir ja von Purgi und den Seinen abstammen! Purgi führt uns in diesem Tanz-Theater durch die Geschichte der Erde, der Entstehung des Lebens, der Menschen: „Hallo, Große und Kleine, mein voller Name ist Purgatorius – „Der durchs Feuer gegangen ist“ – Ihr könnt aber Purgi zu mir sagen. Also, wisst ihr, das Feuer ist mehr über mich gegangen, zum Glück bin ich ja nicht zu groß und konnte mich in einer Art Riesenmelone verstecken, als der große Pumpara war und die ganzen Dinosaurier-Biester wrrrt, wrrt, weggeblasen wurden. Puh, das war ganz schön heiß, das Feuer, zum Glück schwamm meine Riesen-Melone in einer kleinen Felshöhle unter der Erde. Ich hatte mich mitten hineingefressen, bis in der Frucht eine schöne kleine Höhle war. Ist trotzdem mächtig heiß geworden, als die Feuersbrunst drüber hinweg fegte.. Eigentlich seid ihr ja alle meine Kinder…also Kindeskinder, sagen wir, da guckt ihr, was? Aber ich werde euch alles berichten, damit ihr euch auskennt mit der Geschichte. Nämlich, da war ein ur Knaller, also der war so knallig, so laut, so stark, so plötzlich, so urig ur, nämlich, also nennen wir ihn den Ur-Knaller…“

In acht Liedern, Bildern und Tänzen erfahren die ZuschauerInnen die größten Geheimnisse unseres Daseins. „…Der Feuersturm der trieb die Rauchwolken und Asche hoch hinauf Es wurde finster auf der Erde, für Jahrzehnte, eisig auch. Doch viele kleine Tiere hatten dieses Unglück überlebt, Mit einem Riesen-Haufen Fleisch war deren Speisetisch gedeckt. Die kleinen Nager, Säugetiere heißen Blutes so wie wir Sie blühten auf in dieser Zeit in ihrem üppigen Revier…“